czczcz

'ˆ' Lainsitztal

WEITRA


Weitra, die älteste Braustadt Österreichs, liegt im Waldviertel, im Tal der Lainsitz. Die Gemeinde besteht aus zwölf Katastralgemeinden: Brühl mit den beiden Orten Oberbrühl und Unterbrühl, Großwolfgers, Oberwindhag, Reinprechts, Spital, St. Wolfgang, Sulz, Tiefenbach, Walterschlag, Weitra und Wetzles.

1201 gründete der Kuenringer Hadmar II. die Burgstadt Weitra. Fast 300 Jahre war die Stadt im Besitz der Habsburger, nach 1607 fiel sie an die Familie Fürstenberg, die bis 1848 die Grundherrschaft innehatte und heute noch Eigentümer des Schlosses und des dazu gehörigen Großgrundbesitzes in der Umgebung ist.

Die bekannteste Attraktion ist das Schloss Weitra. Von hier aus genießt man einen wunderschönen Rundblick über die Gegend um Weitra, aber auch der Basteigarten darf nicht vergessen werden. Im Schloss finden auch immer wieder Ausstellungen statt und vom Flüsterzimmer sind auch die Kleinen unter den Besuchern begeistert. Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch ins Schlosstheater.

Erleben Sie die interessante Geschichte der Kuenringerstadt Weitra und begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang.

Für Nächtigungen bieten sich das 4-Sterne Brauhotel im Herzen von Weitra, sowie einige gemütliche Pensionen an.

Weitra war seit dem 14. Jahrhundert bekannt für seine Bierbrauereien, von denen es in der Blütezeit 22 gab, heute bestehen davon noch zwei. In Weitra wird auch Bio-Bier gebraut, das nach Hadmar, dem Gründer von Weitra benannt ist.

In Weitra gibt es noch viele zahlreiche Bauwerke, wie den Rathausplatz mit alten Bürgerhäusern (besonders Sgraffitohaus am Rathausplatz), die Dreifaltigkeitssäule, die Stadtbefestigung, die Stadtpfarrkirche Peter und Paul und die Wallfahrtskirche St. Wolfgang zu betrachten.

Museumsliebhaber können die alte Textilfabrik, das Braumuseum und das Schlossmuseum besuchen. Die Waldviertler Schmalspurbahn wird heute als Museumsbahn touristisch genützt.

Für all jene, die Spaziergänge und Wanderungen lieben, bietet unsere Stadt Promenadenwege entlang der Stadtmauer und das Gabrielental mit Spazier- und Wanderwegen beiderseits der Lainsitz.

Informationen:
Waldviertel Incoming
Rathausplatz 1, 3970 Weitra1
3970 Weitra
Tel.: (02856) 2998
E-Mail: info@waldviertel.incoming.at
gemeindeamt@weitra.gv.at

Gemeindeamt Weitra
Rathausplatz 1, 3970 Weitra
Tel.: (02856) 5006
E-Mail: gemeindeamt@weitra.gv.at
www.weitra.at

WEITRA-23 WEITRA-23

© kuks 2009 | web maps | edit

patka